Edith-Kohlbach-Reisebücher

Wie kam es zum Verlag?

Eigentlich habe ich schon ganz viele Träume verwirklicht in meinem Leben, aber der Höhepunkt kam im Jahr 2006.

Seit 20 Jahren fuhr ich bereits mit Begeisterung und Leidenschaft nach Nordafrika, und dort vor allem nach Marokko. Dieses Land mit seiner faszinierenden, vielseitigen Landschaft und seinen netten Menschen lässt mich einfach nicht los. So war es auch nur folgerichtig, dass ich über dieses Land einen Reiseführer schrieb, er erschien erstmals 1992 im Werner-Rau-Verlag, Stuttgart und wurde regelmäßig aktualisiert.

Aber beim Schreiben für einen Verlag konnte ich nie wirklich meine Ideen verwirklichen, und davon hatte ich immer eine Menge. Als zum Beispiel seit 2005 immer mehr deutsche Rentner mit ihren Wohnmobilen nach Marokko fuhren, um in dem angenehmen Klima zu überwintern, und nach einem Campingführer für dieses Land fragten, den es bis dahin nicht gab, konnte ich diesem Wunsch nicht nachkommen, da mein Verleger sich weigerte, es zu drucken, mir gleichzeitig aber verbot, dies in eigener Regie zu machen.
Nicht ohne Schwierigkeiten löste ich daher den Vertrag mit diesem Verlag und gründete zum 1. Februar 2006 mit fast 60 Jahren meinen eigenen Verlag! Das war für mich schon etwas Besonderes. Endlich konnte ich schreiben, was ich möchte, meinen Ideen Gestalt verleihen, aber, das ganze muss natürlich auch verkauft werden. Eine ziemliche Herausforderung.

Als erstes Buch kam bereits im Monat nach der Verlagsgründung der Campingführer Marokko heraus. Das war natürlich nur möglich, weil ich lange zuvor schon Material gesammelt hatte. Ich fuhr zum Beispiel bereits im August 2005 an die Atlantikküste, um mir die Plätze im Sommer anzuschauen. Dort machen im Sommer traditionsgemäß die marokkanischen Familien Urlaub, sie kommen mit ihrer ganzen zahlreichen Familie einschließlich der Großmutter, mieten ein großes Zelt auf einem eigens für den Sommer installierten Campingplatz und verbringen dann fast die ganzen Schulferien dort, das sind fast zwei Monate. Die Atlantikküste ist in dieser Zeit fast durchgehend eine riesige Zeltstadt.

Im April kam dann mein zweites Buch heraus, ein Hotelführer über Marokko. Ich habe mir nun mal Marokko als hauptsächliches Ziel gesetzt für meinen Verlag, obwohl ich mir in der Zukunft schon vorstellen könnte, auch andere Autoren mit anderen Themen zu verlegen. Das wichtigste ist aber das Reisehandbuch Marokko, das auf fast 700 Seiten ausführlich über Marokko informiert und vor allem dem Selbstfahrer wichtige Informationen auf den Weg gibt.

Und da das Reisehandbuch immer dicker wurde, habe ich Sonderbände für bestimmte Regionen herausgebracht, die meine umfangreichen Informationen enthalten, es gibt zur Zeit Ostmarokko und Südmarokko mit Marrakech.

Im Jahr 2007 gab es dann eine neue Herausforderung und einen neuen Titel, mit dem Reiseführer Mauretanien entstand der erste eigenständige Reiseführer in deutscher Sprache über dieses noch ziemlich unbekannte Land. Im Jahr 2013 erschien die zweite Auflage und ein Reisebericht.

Am meisten Spaß hat mir dagegen das Kinderbuch über die Reise des Kamels Ali nach Marokko gemacht, das ich meiner Enkelin gewidmet habe und das bereits in zwei Folgen herausgekommen ist.

Mein Lieblingsprojekt ist ein Kinderbuch über Marokko!

Dies fing an als Spielerei. Am Vorabend einer Marokkofahrt fragte ich meine dreijährige Enkelin, ob sie mir ihr Plüschkamel mit auf die Reise geben würde. Es fiel ihr zwar nicht so ganz leicht, sich von dem Lieblingsspielzeug zu trennen, aber schließlich stimmte sie zu. Ich machte für sie auf dieser Reise ganz viele Fotos, die immer das Kamel mit Namen Ali zeigten, im Hintergrund ein Motiv aus Marokko. Und zu Hause stellte ich diese Fotos zu einem ganz persönlichen Bilderbuch für meine Enkelin zusammen, das die wunderbare Reise des Kamels Ali zu seinen Kamelbrüdern in Marokko erzählt.

Dieses Buch erregte so viel Aufsehen im Bekanntenkreis, dass es viele auch als Druck haben wollten. Also ging es noch einmal mit Ali auf große Marokkoreise und es entstand aus all den vielen Fotos ein Bilderbuch über Marokko, das sich an Kinder und erwachsene Marokkofreunde zugleich richtet.

Im Jahr 2013 erschien ein zweites Buch mit einer neuen Reise Alis nach Marokko.